Gestaltung der Trauung

Überlegungen zur Mitgestaltung des Gottesdienstes

Der erste Schritt wird die Wahl des Trauspruches sein. Das Paar wählt sich ein biblisches Wort, das ihm zu einem gemeinsamen Leitwort für seine Ehe werden soll. Unter trauspruch.de finden Sie Zusammenstellungen solcher Worte, die Anregungen für die Auswahl geben können. Zum Trauungsgottesdienst gehört das gemeinsam gesungene Lied der Gemeinde. Das Brautpaar kann an Hand der Übersicht über den Verlauf des Gottesdienstes aus dem Gesangbuch eine Vorauswahl treffen.

Orgelspiel beim Einzug und zum Ausklang der Trauung machen den Gottesdienstes festlich. Doch ist es auch etwas Schönes, wenn die Familie selbst oder Freunde, die gern musizieren, den Gottesdienst musikalisch bereichern. Dies sollte möglichst früh mit dem Pfarrer oder der Kirchenmusikerin der Gemeinde (Frau Edelhoff-Weyde: Telefon 08152/8057) abgesprochen werden. Für besondere musikalische Wünsche, die über das gottesdienstliche Spiel hinausgehen, erhält die Kirchenmusikerin von der Familie direkt ein zu vereinbarendes Honorar.

Es ist schön und sinnvoll, wenn die Trauzeugen, Verwandte oder Freunde an der Segnung oder den Fürbitten mitwirken. Sie können auch Lesungen übernehmen.

Schmuck der Kirche

Die Erlöserkirche wird vom Mesner für den Gottesdienst vorbereitet. Gern wirken oft die Angehörigen des Brautpaars daran mit oder übernehmen selbst den Blumenschmuck. Auch dazu sollte Verbindung mit dem Pfarramt aufgenommen werden. Bei Trauungen in anderen (auch katholischen) Kirchen geschieht diese Absprache vermittelt durch den Pfarrer oder die Pfarrerin.

Video und Foto im Gottesdienst

Videoaufnahmen und Fotografieren sollten in einer dem Gottesdienst angemessenen Weise erfolgen. Es hat sich bewährt, das Fotografieren oder Filmen nur jeweils einer Person zu übertragen, die vom Pfarrer oder der Pfarrerin besonders eingewiesen werden kann.

Spende zur Trauung

Das Fest der Hochzeit ist ein besonderer Anlass zum Dank. Deshalb freuen wir uns, wenn Sie die Gebühr, die Sie für die Trauung entrichten werden, um eine großzügige Spende für die Aufgaben und das Leben unserer Kirchengemeinde erhöhen. Eine Spendenbescheinigung stellen wir unaufgefordert aus.