Elemente des Taufgottesdienstes

Die Taufkerze

In der evangelischen Kirche wird der alte Brauch der Taufkerze wieder aufgegriffen. Das Licht der Taufkerze verweist auf Jesu Worte: "Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben." (Johannes 8,12) Die Kerze kann im Taufgottesdienst und am Tauftag zur Erinnerung angezündet werden. Es ist eine schöne Möglichkeit, die Taufkerze mit Taufsymbolen, Namen und Taufdatum zu gestalten. Symbole der Taufe sind Wasser, die Taube als Zeichen des Heiligen Geistes, den Gott dem Getauften schenkt. Symbole Christi sind das Kreuz, der Fisch als frühes Zeichen der Christen, Alpha und Omega. Gerne werden Taufkerzen auch von Patinnen oder Paten oder Eltern selbst gestaltet.

Der Taufspruch

Eltern und Paten können ein biblisches Wort als Taufspruch für den Lebensweg des Täuflings auswählen. Eine gute Internetseite mit Taufsprüchen finden Sie hier.

Die Fürbitten

Familienangehörige, Paten und Gemeindeglieder können Gebete sprechen und selbst Fürbitten formulieren. Eine andere Möglichkeit ist es, Wünsche und Gebete für den Täufling zum Beispiel auf die (Papier-)Blätter eines Baumes zu schreiben – als Wünschebaum, der dann im Zimmer aufgehängt wird. Die Fürbitten können an einen kleinen Baum gehängt werden, der nach der Taufe im Garten eingepflanzt wird. Oder sie schreiben Fürbitten auf Stoffstreifen und hängen Sie im Garten, im Zimmer oder am Balkon auf. In jedem Fall ist es gut, sich selbst Gedanken zu machen und Fürbitten nicht im Internet zu suchen.

Kirchenmusik

Zum Gottesdienst gehört das gemeinsam gesungene Lied der Taufgemeinde als unverzichtbares Element. Orgelspiel beim Einzug und zum Ausklang des Gottesdienstes macht ihn festlich. Für neuere Lieder bietet sich auch Gitarrenbegleitung an. Gerade bei der Taufe eines kleinen Kindes wird man in der Regel über diese musikalische Gestaltung nicht hinausgehen. Doch ist es auch etwas Schönes, wenn die Familie selbst oder Freunde, die gern musizieren, den Gottesdienst musikalisch bereichern. Dies müsste mit dem taufenden Pfarrer oder der Kirchenmusikerin der Gemeinde (Frau Edelhoff-Weyde: Telefon 08152/8057) abgesprochen werden. Für besondere musikalische Wünsche, die über das gottesdienstliche Spiel hinausgehen, erhält die Kirchenmusikerin von der Familie direkt ein zu vereinbarendes Honorar.

Schmuck der Kirche

Unsere Kirche wird vom Mesner für die Taufe vorbereitet und geschmückt. Gern wirkt oft die Tauffamilie daran mit oder übernimmt selbst den Schmuck der Kirche. Dazu sollte Verbindung unmittelbar zum Mesner aufgenommen werden. Falls Sie in der Erlöserkirche den Taufstein mit einem Kranz schmücken wollen, hier der Umfang: 151 cm.

Video und Foto im Gottesdienst

Videoaufnahmen und Fotografieren sind in einer dem Gottesdienst angemessenen Weise möglich, sollten aber unbedingt mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin abgesprochen werden. Und bedenken sie, live dabei ist immer schöner als inszeniert und abgefilmt.