Schön, dass Sie da sind!

Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserer Kirchengemeinde haben.
Unser Gemeindegebiet erstreckt sich von Fischen im Süden des Ammersees bis Inning im Norden, von Breitbrunn im Westen bis nach Widdersberg, Erling und Frieding im Osten. Knapp 4700 Gemeindeglieder gehören auf dieser großen Fläche mit drei wunderbaren Seen zu unserer Kirchengemeinde.
Auf unserer Homepage finden Sie Kontakte und Informationen zu unseren Mitarbeiter*innen, Gruppen und vielen weiteren Angeboten.

Andacht Palmsonntag
Bildrechte Uli Neumann Kosel

Wir laden herzlich am Palmsonntag, 24. März 2024 um 19 Uhr in die Erlöserkirche in Herrsching ein. Mit unserem Konzert zu Beginn der Karwoche starten wir mit SpecialSound und SpecialLight eine jazzige Reise von Gregorianik über Barock, Gospel, Pärt und Taizé zum Klangerlebnis zwischen atmosphärischen Flächen und komplexen Beats.
Wir laden ein zum Gebet - zur Meditation - zu Ambient Music. Freuen Sie sich mit uns auf:

Dani Scheffels Solo - Drums, Synthesizer, Sounddesign
VocesAlamuntinga

Familiengottesdienst Karfreitag
Bildrechte beim Autor

Am Karfreitag, 29. März 2024 treffen wir uns um 15.00 Uhr am Gemeindehaus in Wörthsee (Am Steinberg 9), um die Stationen des Familienkreuzwegs rund um den Burgselberg in Wörthsee zu gehen. Ganz besondere Briefe, geheime Botschaften und Dokumente leiten uns in diesem Jahr.
Der Weg (hin und zurück ca. 4 km) ist Kinderwagen geeignet und dauert inkl. Stationen ca 1h.

Kreuz Erlöserkirche
Bildrechte beim Autor

Wir laden herzlich zur Musikalische Andacht zur Sterbestunde am 29. März 2024 um 15.00 Uhr in die Erlöserkirche in Herrsching mit Pfarrer Ulrich Haberl ein. Den musikalischen Part gestalten Mechthild Kraft (Flöte), Annika Zolling (Violine) und Christa Edelhoff-Weyde (Orgel). Sie spielen Teile aus dem "Musikalischen Opfer" von Johann Sebastian Bach, das er 1747, drei Jahre vor seinem Tod geschrieben hat. Dieses bedeutende Spätwerk umfasst noch einmal Bachs ganze Kunst.

Bildrechte beim Autor

Für die einen eine große Selbstverständlichkeit – für die anderen ein Buch mit sieben Siegeln! So ist das mit der Arbeit in social media und doch ist klar, dass man daran nicht vorbei kommt. In unserem Prozess der Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns einiges vorgenommen: Erst braucht es ein neues Logo samt Namen. Danach konzipieren und gestalten wir den Gemeindebrief neu. Neue Plakatvorlagen gehören auch mit dazu. Zuletzt war der Auftritt im social media Bereich via facebook und auf Instagram auf unserer Agenda.

Stop zu sexualisierter Gewalt
Bildrechte Pixabay

Am 25. Januar wurde die ForuM- Studie vorgestellt, die strukturelle Ursachen für sexualisierte Gewalt im Bereich der Evangelischen Kirche und Fehler im Umgang mit Tätern und Betroffenen deutlich macht. Der Kirchenvorstand der DreiSeen-Gemeinde hat eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Diakon Hans-Hermann Weinen beauftragt, ein Konzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt für unsere Gemeinde auszuarbeiten. Unten finden Sie Anlauf- und Beratungsstellen für Betroffene im Bereich der Evangelischen Kirche.

Oster-Grafik
Bildrechte gemeindebrief.evangelisch.de/

"Minikirche" und "Familiengottesdienst" am Ostersonntag. In der DreiSeenGemeinde können Kinder und Familien die große Geschichte um Tod und Auferstehung Jesu miterleben und mitfeiern. Schön, wenn ihr dabei seid!

"Ostern weiter zeichnen!"
Familiengottesdienst

Ostersonntag, 31. März, 11 Uhr
anschließend Osterbrunch
Pfarrerin Susanne Parche und Team
Gemeindehaus in Wörthsee, Am Steinberg 9
Nähere Infos zum Familiengottesdienst: hier

Osterkerze
Bildrechte beim Autor

Christus ist auferstanden!  Er ist wahrhaftig auferstanden!
Erleben Sie mit uns die Osterbotschaft in der feierlichen Osternacht und in Festgottesdiensten!

Osternacht mit Abendmahl
Der Weg vom Dunkel ist Licht